Foto: Marjan GrabowskiDas Freifeld Festival soll ein Gestaltungsraum sein, in dem wir alternatives Miteinander gemeinsam erproben können. Am Festivalwochenende selbst, aber auch für die Zukunft. Wir wollen das Freifeld Festival umwelt- und sozialverträglich gestalten. Diesem großen Ziel wollen wir uns Schritt für Schritt annähern und uns den damit verbundenen Herausforderungen stellen. Ihr findet hier eine Übersicht über einige unserer Nachhaltigkeitsmaßnahmen:

ENERGIE

In der Vorbereitungszeit wird das ganze Festivalgelände mit Ökostrom betrieben. Während des Festivals müssen wir leider auf zwei zusätzliche Stromgeneratoren zurückgreifen.

Das hat folgende Gründe: Die zusätzliche Nutzung der Netzinfrastruktur, die mit dem Ausbau der Kaserne Donnerschwee zu einem Wohngebiet verbunden ist, sowie das größere Programm- und Gastroangebot des diesjährigen Freifeld Festivals führen dazu, dass zusätzliche Generatorleistung notwendig ist. Das bedeutet, dass nur ein Teil unseres Festivals mit Ökostrom betrieben wird. Wir bemühen uns zwar, die Generatoren so wenig wie möglich laufen zu lassen, aber trotzdem werden wir an dieser Stelle unserem Nachhaltigskeits-Anspruch (noch) nicht gerecht. Ein Auftrag an uns selbst für 2015.Foto: Markus Windus

ESSEN

Vorrangig holen wir Standbetreiber*innen aufs Festival, die lokale, faire und/oder ökologische Erzeugnisse anbieten oder die wir aus sozialer Perspektive unterstützenswert finden, wie z.B. der Wutburgerstand, dessen Einnahmen in antirassistische Projekte fließen. Alles Essen auf dem Festival ist vegetarisch oder vegan.

BESCHAFFUNG

Der Aufbau und die Dekoration des Festivalgeländes erfolgt vorrangig mit gespendeten und recycelten Materialien (alte Paletten, zurückgegebene Farben, unverkäufliche Mängelexemplare, etc.). Unsere Freifeld Shirts und Taschen sind aus fairem Handel und Biobaumwolle. Unsere Programmhefte, Flyer und Poster etc. werden auf Recyclingpapier und CO2-neutral gedruckt.

ABFALL

Auf dem Gelände gibt es Müllinseln, die eine einfache Mülltrennung und getrennte Abfuhr ermöglichen.

KOMPOSTTOILETTEN

Unsere Toiletten kommen ohne Wasser und Chemie aus. Außerdem sind sie ein richtiger Hingucker! Ihr dürft gespannt sein.

ZUGÄNGLICHKEIT

Ein Besuch auf dem Freifeld Festival soll für möglichst viele Oldenburger*innen realisierbar sein. Deshalb bieten wir Sozialtickets an, die z.B. mit dem Oldenburg-Pass erhältlich sind. Außerdem sind alle herzlich eingeladen mitzuhelfen und damit das Festival zu gestalten und zu ermöglichen. Wer hilft, bekommt ffreien Zugang zum Festival.

UNTERSTÜTZUNG

Damit das Freifeld Festival wirklich ein grünes Festival werden kann, brauchen wir deine Unterstützung! Mit den folgenden Aktivitäten machst du das Freifeld ein Stück grüner und hast hoffentlich auch noch Spaß dabei:

>   Nimm an einem unserer vielen Upcycling-Workshops teil.
>   Strampel was das Zeug hält im Fahrradkino und generiere mit deiner Pedalkraft Strom für den Film.
>   Lade dein Handy an der Solarladestation am Infopoint und staune über die Leistung der Sonne.

>   Verzichte auf eine Anreise mit dem PKW und komm mit dem Fahrrad oder dem Bus zum Freifeld!
>   Falls du auf dein Auto nicht verzichten kannst, biete eine Fahrt auf den gängigen Portalen für Mitfahrgelegenheiten an und teile Kosten und Emissionen.

DOWNLOAD

>   Abfallkonzept
>   Nachhaltigkeitsstrategie 2014

KONTAKT

Wir freuen uns über Tipps, Anregungen und Kritik.
Schreib uns einfach eine E-Mail an nachhaltigkeit [at] freifeld-festival.de.